COLORS OF VELSEN 2017

DORT, WO KUNST UND FREUNDE SICH TREFFEN

Alte Grube Velsen

www.art58.eu

 'GEBRANNTES KIND'
Holzstele auf rostigen Eisenfuß mit Puppenbüste aus Kunststoff
Höhe ca. 150-190 cm

Anekdote:
Die Puppenbüsten sind Fundstücke eines Aufenthaltes in Österreich. Sie schlummerten lange bei mir im Atelier. Wie immer kommen die besten Ideen unter Druck. So auch bei dieser Arbeit. Die Problematik war die Gestaltung des Körpers,vor allem dessen Material und der Abschluß an die Büste. Beim gedanklichen Gestalten habe ich vieles verworfen, bin bei Stein angelangt, Alte GEBRANNTE Ziegelsteine. Dann war alles ganz klar: der Titel der künftigen Arbeit müßte heißen 'GEBRANNTES KIND'. 'GEBRANNTES KIND scheut das Feuer', dieses Sprichwort inspirierte weiter für die Auswahl des Materials des Körpers. Es mußte ein Holzklotz sein, im Feuer etwas angebrannt.

Die sichtbaren Spuren der Verletzungen eines 'Gebrannten Kindes', welche sehr gut mit dem starren ,unnahbaren Ausdruck der Puppenbüste korrespondieren, stehen in Kontrast mit der farbigen, fröhlichen Gestaltung des übrigen Holzstückes. Vielfache Materialien wurden hierbei verwendet.

Das Ganze auf einem Eisenstab mit runder Platte, leicht rostig. Auch hier eine Verdeutlichung der Gebrauchs -bzw. Verbrauchsspuren, die der einstigen, unberührten Schönheit gegenüberstehen.


'PRÜGELKNABE'
Alte Stuhl- und Tischbeine werden mit Acrylfarben individuell bemalt. Die Köpfe werden mit unterschiedlichsten Borsten oder Kordlen gestaltet oder auch mit Umspannungsporzellanknöpfen von der Fierma Rosenthal versehen. Die Stele steht auf einem Metallstab mit quadratischer Grundplatte.

Anekdote:
Fundstücke wie alte Tisch- oder Stuhlbeine, oder auch gedrechselte Treppengeländerstäbe, achtlos entsorgt, sind 'das Holz, aus dem meine 'Prügelknaben' geschaffen sind'. Schöne Formen, Handwerkskunst aus vergangenen Tagen und ein Prügel Holz sind Inspiration zu dieser Arbeit.

Hinzu kommt die lang gehegte Verehrung der Kostüme des Triadischen Ballets von Oskar Schlemmer. Diese Komponenten veranließen mich aus etwas Weggeworfenen, etwas Schönes, etwas Neues zu schaffen. Dem Stellvertreter für Strafempfänger wird eine eigene Persönlichkeit und Schönheit eingehaucht.